Der Träger der Aktiven Schule Petershausen ist die Aktive Schule Petershausen gGmbH

Die Initiative für die Schulgründung ging von Eltern aus, deren Kinder den Waldgarten besuchten und die in Anlehnung an deren pädagogische Ansätze eine Alternative zu Regelschulen suchten.

Unser Ziel ist es, dass die SchülerInnen ihren Lernprozess selbst organisieren lernen und ein Gefühl für ihre eigene Selbstverwirklichung entwickeln. Dies wird erreicht, indem das Kind in Bezug auf seine Lerntätigkeiten seiner inneren Motivation folgen kann und die dafür notwendige vorbereitete Umgebung und die persönliche Begleitung zur Verfügung gestellt werden.

Träger:
Aktive Schule Petershausen gGmbH
Jetzendorfer Straße 6
85238 Petershausen

Telefon: 08137-605 9860
E-mail info@freilernen.de

Amtsgericht München HRB 257467
Steuernummer 115/147/00771

Geschäftsführung

Claudia Schaller

kaufmännische Geschäftsführung

Ich wünsche mir eine Schule, an der die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen respektiert und geschätzt werden. An der sich Kinder und Erwachsene ohne Leistungsdruck gemeinsam auf den Weg machen. Die Erwachsenen begleiten und unterstützen sie in ihrem Forschen, Entdecken, Arbeiten, Spielen, Lernen und helfen ihnen auf ihrem Weg zu selbständigen, kreativen und motivierten Erwachsenen.

Kamila Oelkers

pädagogische Geschäftsführung

Unsere Einrichtung begleitet Familien und ihre Kinder von klein bis groß. Sie ermöglicht Raum für Begegnung und Entfaltung. Kinder auf diesem Weg zu begleiten, braucht viele vertrauensvolle Hände, die ineinandergreifen um zusammen zu tragen, was es zum erfüllten Großwerden braucht. Ich wünsche mir, dass unser Haus ein Ort bleibt, an dem das gelingen kann. Ein Ort, wo jedes Kind individuell gesehen wird. Ein Ort an dem kleine Kinder groß werden.